Beispiel-Varianten

Statt auf einfache Wettbewerbe und Verlosungen zu setzten, agieren Sie mit Ihrem eigenen Tippspiel bewusst anders und starten Sie Werbekampagnen in Ihrem Betrieb, in Ihrer Filiale oder unter Ihren verschiedenen Standorten. So können viel mehr Aufmerksamkeit erreichen. Nutzen Sie das Mobile Internet und üben Sie durch Mitmachaktionen auf Kunden und Mitarbeiter eine grosse Anziehungskraft aus. Eine durchaus sinnvolle Erscheinung, wenn Sie die Online- mit der Offlinewelt verknüpfen. Eine besondere Möglichkeit für Firmen und Betriebe, ihre Zielgruppen direkt mit einzubeziehen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Sie stärken damit nicht nur die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen, sondern bauen auch eine Beziehung zu den Kunden auf, die sich durch Ihr Agieren ernst genommen fühlen. Akquirieren Sie die Neukunden mit Ihren Mitarbeitern, damit diese nicht nur im Pool Ihrer Stammkunden fischen, wo es leicht ist, Folgeaufträge an Land zu ziehen, und honorieren Sie diese entsprechend. Bewegen Sie Mitarbeiter und Kunden dazu, sich beweisen zu können, wie gut sie sich in der Sportwelt auskennen und wieviel Glück dazu erforderlich ist. Bescheren Sie die Sieger mit Geschenkgutscheinen oder Sachpreisen. Durch diese verschiedenen Kombinationen binden Sie alle in Ihrem Umfeld stärker an sich. Auch das Wir-Gefühl gewinnt dadurch eine andere Bedeutung. Durch die sportliche Rivalität verbinden Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden zusammen und fördern dazu einen engeren Kontakt untereinander. Also ein Spiel aus Freude und Spass ohne Grenzen, was nur positive Resultate erzielen kann.

Gastronomie (Hotels, Restaurants, Bars, Clubs, etc.)

“Die Löwen Bar lanciert dieses Tippspiel und lädt alle Stammgäste dazu ein daran teilzunehmen. Der Tippkönig des Lokals wird gesucht. Ob Frau oder Mann, die Chancen stehen gleich, da der Ball rund ist und das Spiel 90 Minuten dauert. Die Gäste loggen sich auf der Homepage ein und tippen, was das Zeug hält. Keine Frage, dass während dieser Zeit das Gesprächsthema Nummer eins die Spiele, Ergebnisse und Resultate sind. Täglich ändert sich die Rangliste und die Bar wird dadurch auch öfters besucht. Somit steigern sich der Konsum und Umsatz erheblich. Die Spiele können direkt in der Bar mitverfolgt werden, und der Tagessieger sehnt sich nach seinem Freidrink. Nach knapp 4 Wochen steht dann auch der Tippkönig fest und gewinnt seinen wohlverdienten Preis, der von Ihnen oder einem Sponsor kommt. Die Gäste werden diese Aktion nicht so schnell vergessen und freuen Sich dann bereits auf den Nächsten Tipp-Event wie die Fussball Weltmeisterschaft 2018 in Russland.”

Versicherungen / Banken

“Die Versicherung XYZ erstellt zwei Varianten; die eine für interne Mitarbeiter und die andere für Aussendienstmitarbeiter und deren Kundschaft. Intern wird durch fleissiges Tippen der Experte der Abteilung oder des ganzen Konzerns gesucht. Täglich und wöchentlich verfolgen die Mitarbeiter auf der Homepage die Rangliste und streben durch das Glück den Sieg an. An Pausen, über Mittag oder am Feierabend ist die EM 2016 das heiss diskutuerte Thema, so dass man nicht daran vorbei kommt. Es trägt intern zur lockeren und motivierten Stimmung bei. Man freut sich schon auf den nächsten Arbeitstag im Büro, wenn man am Vorabend Punkte erzielt hat und sich mit seinem Kollegen austauschen kann. Die zweite Variante wird in Teams unter den Aussendienstmitarbeitern mit ihren betreuten Kunden ausgemacht. Agenturen aus verschiedenen Standorten möchten Gruppensieger werden. Sie kämpfen gemeinsam mit den Klienten um jeden Punkt und beweisen damit ihre Loyalität. Auch in dieser Variante gibt es nur sportliche Gewinner, auch wenn man nach dem Turnier nicht ganz oben auf der Rangliste steht. Preise, Gutscheine oder Rabatte werden danach intern an die Gruppensieger oder Tippexperten vergeben. Ob die Gewinner ihren Titel in zwei Jahren verteidigen werden, ist noch offen, aber vergessen wird auch hier nichts so schnell.”

Filialen / Zweigstellen

“Der Elektrodiscounter zieht diese Kampagne unter allen Filialen und Zweigstellen gross auf und sucht im ganzen Land den König der Könige unter den Teilnehmern. Ein sehr grosser Konkurrenzkampf auf nationaler Ebene wird entstehen. Entsprechend werden auch die Preise sein. An jeder Filiale wird dafür geworben. Inserate werden aufgegeben, Flyer und Prospekte werden gedruckt. In Social Media wird das Thema ebenfalls für genügend Diskussionsstoff sorgen. Nicht nur die Preise reizen, sondern auch der Titel “Tippkönig der Schweiz” spornt jeden von klein bis gross an. Sowohl die Teilnehmer auch die Organisation werden hier einen sehr positiven und lang anhaltenden Eindruck hinterlassen.”